Wer wir sind

Violas Wunderwald wurde rein auf privater Basis geplant und realisiert, ohne öffentliche Mittel in Anspruch zu nehmen.

Was wir tun

In Violas Wunderwald wollen Wir Freude, Lachen, Staunen, Neugierde, Mut und ein Stück Selbstbewusstsein schenken

Violas Wunderwald ist ein Ort für besondere Kinder und Erwachsene mit / ohne Unterstützungsbedarf. Dazu zählen auch Personen mit beispielsweise körperlicher, emotionaler und mentaler Beeinträchtigung sowie verzögerter Entwicklung. Ein herzliches Willkommen an alle! frau-schaller-violas-wunderwald

Für die Sinne

Wie wir das sehen

„In unserem Land, da ist es schön, doch die Weisheit der Pferde ist noch nicht so bekannt. Ihr öffnet die Herzen, ganz locker und leicht, im Spiel auf der Wiese, auch bei lautem Geschrei. Ihr seht uns so, wie wir euch sehen, wir können ganz sanft und ohne Worte miteinander umgehen. Wir Kinder sprechen die Sprache des Herzens, oh ja, kommt bitte schnell wie der Wind, wir haben viel vor, wir werden euch begrüßen an unserem Tor.“ - Auszug aus dem Buch „Maha und Souhina" Hätte unsere Tochter Viola sprechen können, dann hätte sie es mit diesen Worten gesagt. Ich erinnere mich genau, wie unser kleines Mädchen mit ihrem wehenden Lieblingstuch zwischen den großen Pferden auf der Weide umhersprang. Teilweise versunken in ihre eigene Welt, kommunizierte sie doch schweigend mit den Tieren. Auf wundersame Weise verstanden sie einander. Seither weiß ich sicher, dass Pferde die Fähigkeit besitzen, uns Menschen spielerisch zu unserem wahren Selbst und unseren Gefühlen und Fähigkeiten zu führen. Sie leben immer im Hier und Jetzt, und sind gerade dadurch bestens geeignet als Spiegel, Vorbild, Tröster, Freund und „Therapeut“. Das Pferd lädt uns ein wieder zu uns zu finden, und uns bei unserer Reise zu begleiten, zu unterstützen und schenkt uns die Möglichkeit unsere Wunden zu heilen. Es fordert von uns allerdings einen hohen Grad an Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und der Bereitschaft zu diesem besonderen Erlebnis. Kinder leben bis zu einem gewissen Alter genauso unbefangen und frei in den Tag. Deshalb verstehen sie sich mit den Vierbeinern wie von selbst. Sie müssen noch keine Rolle spielen, niemandem etwas beweisen. Vor allem Kinder, denen es schwer fällt, ihre Gefühle zu verstehen oder gar auszudrücken, bzw. sich auszudrücken sollen in Violas Wunderwald die Möglichkeit finden, für ein paar Stunden über die Sprache des Herzens den Pferden und damit sich selbst ein Stück näher zu kommen. Violas Wunderwald soll eine Bereicherung für das Kind selbst sein, aber auch für die Eltern und den Therapeuten. „Sprecht auch ihr die Sprache des Herzens? 0h ja, kommt bitte schnell wie der Wind, wir haben in Violas Wunderwald viel vor, wir werden euch begrüßen an unserem Tor.“